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  1. Flexible Distributed R&D Data Management Supporting Social Network-Based Knowledge, Content, and Software Asset Integration Management in Collaborative and Co-Creative R&D and Innovation

    e-learning and education, Iss. 13

    Aufgrund des globalen Wirtschaftswachstums und der sich schnell verändernden Geschäftswelt heutzutage, sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) viel stärker von neuen Forschungs- und Entwicklungs- (F&E) Ideen, Entdeckungen und Innovationen, sowie von den Rückmeldungen und Anforderungen der Verbraucher abhängig. Darüber hinaus müssen KMUs die Entdeckung neuer F&E-Ergebnisse beschleunigen und diese in innovative Produktentwicklungen einschließlich der technischen Umsetzung einfließen lassen, um neue Produkte auf den Markt zu bringen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Andererseits sind die F&E-Organisationen daran interessiert, ihre innovativen Prototypen marktfähig zu machen und die Markteinführung der daraus resultierenden innovativen Produkte zu unterstützen (Technology-Push). Außerdem sind die Verbraucher (Konsumenten) häufig an neuen Innovationen und Entwicklungen interessiert; sie können Feedback und Anforderungen für weitere Innovationen liefern (Market-Pull). Deshalb sind diese Akteure, d.h. F&E-Organisationen, KMUs und Verbraucher, ständig an kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozessen beteiligt. Der Erfolg und die Beschleunigung der F&E-Innovationsprozesse hängen zunehmend vom Einsatz erweiterter Informations- und Wissensressourcen sowie computergestützter kollaborativer und ko-kreativer Technologien ab. Darüber hinaus gewinnen heutzutage das Web und das Internet, insbesondere die Sozialen Netzwerke und Groupware-Plattformen (SNPs & GWPs) große Bedeutung sowohl bei der Unterstützung von Wissenschaftlern und Forschern in ihrer Zusammenarbeit sowie in der Verwaltung und dem Austausch ihres Wissens als auch bei der Benachrichtigung ihrer Communities über Forschungsergebnisse. Dabei dienen SNPs & GWPs als Wissensressourcen für die Communities. Das führt zur Beschleunigung der Durchführung von Forschung und Innovation. Andererseits sind die Forschungsdaten und das zugehörige Wissen zunehmend über das Internet und die sozialen Netzwerke verbreitet und verteilt, was zu erheblichem Bedarf an flexibler F&E-Datenintegrationsverwaltung in so einer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsumgebung führt. Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist, F&E-Organisationen, KMUs und Verbraucher bei der Verwaltung und Beschleunigung ihrer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse zu unterstützen. Dies geschieht durch den Aufbau eines digitalen Knowledge Management Ecosystem Portals (KM-EP), das SNPs und GWPs integriert und als zentraler Zugangspunkt zu den netzwerkbasierten Wissens-, Inhalts- und Software-Assets dient. In der vorliegenden Arbeit wird das RAGE-Projekt als anschauliches Innovationsanwendungsbeispiel verwendet. Das Ziel des RAGE-Projektes ist die angewandte Spiele- (engl., Applied Gaming, AG) Industrie dabei zu unterstützen, ihre Fragmentierung zu überwinden, um eine kritische Masse im globalen Wettbewerb zu erreichen. Dabei soll die Zusammenarbeit verschiedener innovativer Akteure über Organisationsgrenzen hinaus innerhalb des kollaborativen und ko-kreativen AG-Ökosystems gefördert werden. Hierfür wird eine KM-EP-Anwendung entwickelt und online zur Verfügung gestellt. In diesem Portal sollen sich AG-Forscher, -Entwickler, -Unternehmen und andere Interessengruppen zusammenschließen und Materialien, Assets sowie Wissen zum Thema angewandte Spiele finden und austauschen können. Im Rahmen dieser Dissertation werden die oben beschriebenen Probleme adressiert und näher betrachtet. Zum einen werden die Grundlagenforschungsaktivitäten in den Bereichen Soziale Netzwerke und Groupware-Plattformen, verteilte Informationssysteme, computergestützte kollaborative und ko-kreative Arbeit, Wissensmanagement und Wissensmanagementsysteme, Innovations- und Geschäftsprozesse, Informationsgewinnung, Datenzugriff und -sicherheit sowie digitale Ökosysteme recherchiert, analysiert, diskutiert und darauf aufbauend Forschungslücken identifiziert. Darauf aufbauend werden weiterhin anschließend die offenen Herausforderungen abgeleitet und in geeignete Konzepte und Modelle umgesetzt, um die Zusammenarbeit der Akteure und die Beschleunigung der kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse über Organisationsgrenzen hinaus zu unterstützen. Die in dieser Dissertation entwickelten Konzepte und Modelle werden schließlich durch die Entwicklung geeigneter Prototypen für die bidirektionale Integration ausgewählter SNPs und GWPs in das RAGE KM-EP umgesetzt und hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und Nützlichkeit erprobt und bewertet.